om og hvorfor danmark

Über und Warum Dänemark?

Die Faszination für Skandinavien, ursprünglich vor allem für Schweden hat bei mir schon ziemlich früh und obwohl ich noch nicht mal in Skandinavien war, angefangen. Als die kleine, 11-jährige Marie dann irgendwann Prospekte von Austauschorganisationen in die Finger bekommen hat und es dann auch noch Werbung für Auslandsaufenthalte in Skandinavien gab, war es mit der Ruhe aus und für mich war klar, ich geh nach Skandinavien und zwar noch während der Schulzeit und nicht erst nach dem Abi, wie es meiner Mama lieber gewesen wäre. Als dann nach dem Bewerbungsprozess bei YFU feststand, dass ich das kommende Schuljahr nun in Dänemark verbringen werde, war die Freude erstmal ein bisschen gedämpft. Irgendwie hatte ich wohl doch mit Schweden gerechnet... Nach ein paar schlaflosen Nächten und endlosen Internetrecherchen über unser kleines, skandinavisches Nachbarland, stand für mich dann aber doch fest, ich unterschreibe den Vertrag und freu mich jetzt darauf, das kleinste, aber im Verhältnis dafür am dichtesten besiedelste skandinavische Land besser kennenzulernen.
Für alle, die die Faszination an Skandinavien bzw. Dänemark so gar nicht nachvollziehen können, hier ein paar wirklich coole, dänische Sachen und Gründe, warum ich Dänemark so sehr liebe:

- Dänemark ist DAS Land des Designs, z.b. kommen Arne Jacobsen und Verner Patton aus Dänemark

- Die dänischen Namen sind hammer und meine Kinder bekommen 100% mal nordische Namen ( vielleicht ja auch einen dänischen Nachname von einem dänischen Papa :D, nein Spaß)
Ich mein warum heißen denn die Kinder bei uns nicht Lærke Jacobsen, Smilla Nielsen oder Mads Mikkelsen ?! Übrigens: NielSEN, JacobSEN ist dänisch, schwedisch wäre z.b. NielsSON, SventesSon...


- Die Dänen sind laut einer internationalen Statistik, von der ich leider den Name nicht weiß, die glücklichsten Menschen der Welt

- Das nordische Weihnachten ist das wichtigste Fest im Jahr & soll wirklich wirklich toll sein und vielleicht erleb ich dann auch endlich mal wieder eine weiße Weihnacht....

- Das skandinavische Schulsystem ist sehr fortschrittlich, der Umgang mit den Lehrern sehr entspannt und die modernen Medien werden sehr intelligent im Unterricht eingesetzt

- Kopenhagen ist eine wunderwunderschöne Stadt und da ist der Tivoli!!!

- Die Dänen sind ein sehr lockeres, lustiges, umweltbewusstes und entspanntes Völkchen.

 Im Laufe der Zeit werde ich sicher noch ein paar mehr Punkte finden, das war nur das, was mir jetzt so grade eingefallen ist. Schaut doch mal auf dieser Website vorbei, die ist find ich echt gut gemacht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen